Content

Bettgeschichte

pin it

Diese Geschichte, könnte man sagen, wird von meinem Rücken erzählt. Irgendwann in den letzten Jahren hatte ich die Idee, dass ich eine neues Bett bräuchte – dem gesunden Schlaf zuliebe. Drei verschiedene Betten habe ich gekauft und vom Rücken testen lassen. Doch mit nix war das Gerippe zufrieden – bis ich dann endlich bei »Davina« von Schramm gelandet bin.   

pin it

Seit 1923 betreibt die Familie ›Schramm‹ ihre Werkstätten in Rheinland-Pfalz, wobei eine handwerkliche wie auch durch Forschung unterstützten Arbeit seit jeher zum Konzept der Manufaktur gehört. In jedem eizelnen Taschenfederkern wird dies spürbar. Man liegt rundum abgefedert, luftig und leicht, aber trotzdem nicht zu weich – sagt zumindest mein Rücken.

pin it

Wie schön, dass die Betten dazu auch noch gut aussehen. Hier das Modell ›Raffael‹ nackt.

pin it

Das Geheimnis traumhafter Nächte liegt in der ganz besonderen ›Sandwichbauweise‹ der Taschenfederkernmatratzen. Zur Obermatratze gesellt sich eine Untermatratze, die dann im Zusammenspiel den schwerelosen Halt für den Körper erzeugen können. Bei einigen Matratzen werden ofenthermisch veredelte Federn eingesetzt. Diese sind nicht nur gegen Abnutzung sowie Überbelastung resistent, ihnen ist dadurch auch die magnetische Wirkung genommen. 

pin it

Schramm beschäftigt inzwischen fast 200 Mitarbeiter. Dazu gehören Schreiner, Polsterer, Näherinnen und Näher, aber nicht zuletzt auch Designer sowie spezialisierte Techniker. Die Herstellung erfolgt in Winnweiler, wo Schramm in den 90er Jahren eine neue, auf moderne Arbeitsprozesse angelegte Produktionsstätte errichtet hat. Die traditionsreiche, handwerkliche Verarbeitung steht trotzdem im Zentrum allen Denkens und Handels. Luxus verpflichtet. 

pin it

Schramm verwöhnt Nachtschwärmer überall auf der Welt und beliefert nicht zuletzt auch Luxushotels von Berlin über Boston bis Bangkok. Fast hundert Meisterstunden sind nötig, um ein Bett wie das ›Grand Cru Raffael‹ (oben) ausliefern zu können. In bester Polstertradition werden bei Schramm bis zu 500 Zylinderfedern einzeln und per Hand in die Baumwolltaschen eingenäht. Und was das ausmacht – nun, Ihr Rücken wird es Ihnen im Schlaf berichten. 

Zum Weiterlesen