Content

Die pure Form

pin it

Chipperfield — reloaded. Alessi erweitert das Tonale Tafelgeschirr um die Nuancen ›Pale Blue‹ sowie ›Pale Green‹ und baut gleichzeitig ein paar neue Familienmitglieder in diese fein gestaltete Kollektion mit ein. Das ist interessant, aber so interessant nun wieder auch nicht, dass wir daraus gleich einen ganzen Report gemacht hätten – wären da nicht die Fotos von Simon Menges

pin it

David Chipperfield selbst hat den in Berlin ansässigen Fotografen damit beauftragt, für die frisch erneuerte Tonale-Serie die richtigen Bilder zu finden. Und das ist spannend, weil Menges bis dahin eher als Architektur-Fotograf unterwegs war – aber wenig zu tun hatte mit Tassen & Tellern.  

pin it

Perspektivenwechsel sind gut. Was natürlich auch für die Fotos von Simon Menges gilt, der mit seinem Hochhaus-geschulten Blick die Seele dieser konsequent schlichten Serie erst so richtig freilegen konnte. Fast zufällig, aber enorm beeindruckend, sieht bei der Tonale-Reihe der Mix von Objekten aus. Glas neben Steingut. Rundes neben Eckigem. Emotionen neben Funktionen.  

pin it

Formale Anregungen für seine Tonale-Designs fand David Chipperfield in der traditionellen, asiatischen Keramik – so wie man sie aus Japan, Korea oder China kennt. Die dezent-pudrigen Farben wiederum hat Chipperfield einem Maler gewidmet: Giorgio Morandi (1890-1964).

pin it

Morandi gehört neben Chardin und Cézanne zu den bedeutendsten Stillleben-Malern. Seine helldunklen Kompositionen, mit denen er die Wirkung von Schatten untersuchte, machten den Ausnahmekünstler schon zu Lebzeiten hochberühmt. Fast alle Morandi-Bilder sind in erdig-zarten Tönen gehalten und zeigen Gegenstände des Alltags. Oben: Stillleben mit großer Dose. 

pin it

Mit dem ›Tonale‹ Tafelgeschirr liefert Alessi also einmal mehr »angewandte Kunst« für Daheim. Chipperfield (der 2010 übrigens in den britischen Adelsstand erhoben wurde und neben unzähligen Architektur-Awards auch das deutschen Bundesverdienstkreuz besitzt) hat die Reihe nochmals klug um folgende Teile ergänzt: zwei Vasen, zwei Servierplatten und diverse Schalen. Wie gut, dass es zu dieser Super-Serie jetzt auch superschöne Fotos gibt. Für Infos: www.alessi.com

Zum Weiterlesen