Content

Eine Bank.

pin it

Es braucht gar nicht viel, um Gärten in ein Idyll zu verwandeln. Im Grunde genügt schon eine Bank, eine paar Kissen und eine wohlgeformte Rückenlehne — zumindest bei ›Manutti‹. 

pin it

2016 wurde die Kollektion San erstmals vorgestellt. Lionel Doyen, der bei dem belgischen Outdoor-Spezialisten ohnehin für eine ganz Reihe von außergewöhnlichen Entwicklungen verantwortlich zeichnet, entwarf in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung des Hauses dieses luftig-leichte Konzept aus Iroko-Holz sowie pulverbeschichtetem Edelstahl.

pin it

Alle Möbelstücke basieren auf der gleichen Grundform – mit einer Breite von 200 Zentimetern und einer Tiefe von 65 Zentimetern. Selbst auf engem Raum lassen sich deshalb Arrangements von einer lässig-minimalistischen Präsenz inszenieren. Alles passt: Die Bank zum Zweisitzer, der Zweisitzer zum Sofa. Und das Sofa zur Bank, zum Zweisitzer und zur schnittigen Sonnenliege. 

pin it

Oben: der Zweisitzer und das Sofa mit asymmetrisch angelegter Rückenlehne. Optional lassen sich diese Vorzugsplätze mit einem Tablett aus schwarzem oder weißem Marmor ausstatten. 

pin it

Denn es gehört zur DNA dieser Kollektion, dass man Flexibilität in jeder erdenklichen Form genießen kann. Die Möbel sind leichtfüßig, was übrigens auch universelle Einsätze zwischen Innenräumen und Gartenanlage erlaubt. So kann die Bank, wenn man mag, als extravaganter Ablagetisch im Wohnzimmer, in der Küche oder im Büro eingesetzt werden. Der Lounger eignet sich für sonnige Terrassenplätze — aber in Wintertagen auch als Tagesbett im ganzen Haus. 

pin it

Für die Bezüge liefert ›Manutti‹ fein strukturierte Textilien in abgestuften Farbtönen. So zum Beispiel: Olive mit Seegras und Cottage-Green. Oben: Sturmgrau mit zweierlei Blautönen.  

pin it

Ebenfalls aus der Feder von Lionel Doyen stammt die Kollektion Solid, die gerade erst im Frühjahr 2018 vorgestellt wurde. Mit einer Basis aus robustem Teak und Bezügen aus der gleichen Stoff-Reihe sind diese Massivholz-Stühle natürlich eine perfekte Ergänzung zu der Kollektion San. Die Herstellung erfolgt – hier wie dort – auf der Grundlage von traditionellem Schreinerhandwerk in Kombination mit High-Tech-Verfahren. Durchweg: smart Luxury

pin it

Lionel Doyen, der Inspirationen für die Kollektion San nicht zuletzt in der japanischen Kultur entdeckte, visualisiert mit seinen Designs immer auch die Verarbeitungskunst von ›Manutti‹. Edelstahl wird bei den Belgiern mit Techniken veredelt, die ursprünglich aus dem Schiffsbau stammen. Stoffe besitzen Fasern, die softe Haptiken mit einem konsequenten Schutz vor Nässe und UV-Licht koppeln. Bleibt noch die Frage nach dem Sommer? Ach, da ist er ja auch schon. 

Zum Weiterlesen