Content

Glanz in den Augen

pin it

Im ›House of Veronese‹ gehört es zur Traditionen, pünktlich zu Weihnachten mit einem Kronleuchter aufzuwarten, der besondere Festlichkeit zeigt – und hier ist er, der Kandelaber „Noel 2012“. Altes Wissen ist notwendig, um ein solche Meisterstücke produzieren zu können. Und so ist auch dieses glitzernde Lüster-Unikat von Veronese vollgepackt mit Glaskunst. 

pin it

Alles ist drin: gestrecktes Glas, opakes Glas, irisierendes Glas, gold-verziertes Glas. 

pin it

Murano heißt die Insel, auf der Veronese die Glas-Elemente für seine Lüster herstellen lässt. Bewunderer von mundgeblasenem Glas werden das zu schätzen wissen. Denn bereits seit dem 13. Jahrhundert wird das Geheimnis der italienischen Glasherstellung auf dieser kleinen Insel vor den Toren Venedigs gehütet. Wer auf Murano produziert, der liefert das beste Glas der Welt. 

pin it

Das House of Veronese wurde 1931 von Marcel Barbier gegründet, dessen Leidenschaft dem venezianischen Gas galt. Obschon Franzose arbeitete er mit den berühmtesten Glaskünstlern Italiens zusammen – etwa mit Flavia Poli oder Cappellini. Unermüdlich feilte der Unternehmer an seiner Vision, französische Designs mit der Perfektion von Murano-Glas zu verbinden. 

pin it

Und das klappte. Andre Arbus, französischer Architekt und Bildhauer, wurde schon bald zum Chefdesigner von Veronese ernannt. Das Haus exportierte weltweit und stattete ab den 50er Jahren neben einer Vielzahl von Luxuslinern auch eine Reihe berühmter Restaurants mit seinen Kronleuchtern aus. Veronese wurde zum Synonym für Pariser Chic in Form von Muranoglas.

pin it

Viele große Namen prägen heute die Kollektionen von Veronese: Chantal Thomas, Hilton McConnico, Olivier Ganere, Maurizio Galante und Tal Lancman – um nur einige zu nennen. Der ›Weihnachtslüster‹ ist freilich ein Entwurf aus der hauseigenen Design-Abteilung. Hut ab!

pin it

Bleibt zu ergänzen, dass sich die Arbeit von Veronese nicht allein auf Lüster beschränkt. Man pflegt seit jeher den Innovationsgeist des Gründers, der seine Zeitgenossen schon in den 30er Jahren mit Glaskunst verblüffte. Neben Sammlerstücken sind im Programm unter anderem auch verspielte oder galant-puristische Lichtobjekte zu finden. Augenleuchten hier: veronese.se

Zum Weiterlesen