Content

Heavy Metal

pin it

Fast schon kämpferisch, in jedem Fall aber herausfordernd und geheimnisvoll steht sie da – die in edler Handarbeit ausgeführte Kommode ›Yoroi‹ des italienischen Herstellers De Castelli. 

pin it

Inspiriert von den Samurai, die ihre reich verzierten Rüstungen aus flachen Metallschuppen zusammenschnürten, entwickelte Alessandro Masturzo für De Castelli dieses Möbel-Objekt der besonderen Art. Unter einer Hülle aus Eisen, Kupfer und Eiche sind – zunächst beinah nicht zu erkennen – zwei Seitenschränke sowie drei mehr oder weniger große Schubladen verborgen. 

pin it

Von Ilaria Lubelli, einer mehrfach ausgezeichneten Designerin der kommenden Generation, stammt der Entwurf ›Terramare‹. Die Farben der Natur, von erdig Rot über Gold bis Ozeanblau, zeigen sich bei diesem Tisch-Set in einer Umsetzung aus Metall – Messing, oxidiertes Kupfer und verwitterter COR-TEN-Stahl. Jeweils noch veredelt durch eine aufgeschmolzene Glasschicht. 

pin it

Kaum weniger kunstvoll, aber in der Anmutung etwas graziler ist das Objekt ›Syro‹. Alle Tische dieser 2015 entwickelten Serie sind auch einzeln erhältlich, aber am schönsten ist natürlich das Zusammenspiel von hauchdünnen Eisen- und Messingplatten in einem mobilen Triptychon. Über verschiedene Höhen (30, 37 und 40 cm) und elementar anmutende Gravuren schafft dieses schwarz-goldene Ensemble laufend neue Raumkonstellationen. Design: von Emilio Nanni.

pin it

Ein absolutes Highlight, und noch dazu taufrisch in der Kollektion von De Castelli, ist das asymmetrische Objekt ›Solometallo‹ aus der Feder von Nikita Bettoni. Erst 2016 vorgestellt, strotz dieses Stück nur so vor Metallkunst. Es wird aus reinstem Aluminium gefertigt, was den perfekten Glanz erzeugt. Weitere Zutaten: Kupfer, strukturiertes Messing sowie Edelstahl. 

pin it

Metall, so heißt es bei De Castelli, verlangt einen forschenden Geist, eiserne Kreativität und weitreichende Kenntnisse um die Materie. 2003 gegründete, hat sich die Manufaktur mit Sitz in Trevisio (Venetien) sehr schnell zur Top-Adresse für metallbasierte Gestaltungen entwickelt. 

pin it

Albino Celato ist die treibende Kraft hinter der Marke. Das in seiner Werkstatt verankerte Wissen ist heute bei Architekten und Produktentwicklern aus aller Welt gefragt. In vierter Generation setzt ›Signore Albino‹ fort, was in seiner Familie schon vor Jahrzehnten mit Feuer und Aboss und der Leidenschaft für einen grandiosen Werkstoff begann. Metall – deluxe. 

Zum Weiterlesen