Content

Perlen aus Glas

pin it

Glasscherben, nichts als Glasscherben. Gleich tonnenweise türmt sich das Zeug vor der Werkshalle von ›Brokis‹ zu glitzernden Bergen auf. Aber keine Sorge – jeder Splitter davon macht Sinn. 

pin it

Denn in der böhmischen Glaskunst gehören Scherben zum Geschäft. Von zehn geblasenen Objekten kommen allenfalls drei oder vier in die weitere Verarbeitung. Alles andere landet auf den oben genannten Haufen – und in der Wiederverwertung. Sind die zu blasenden Objekte besonders fragil, und da sind wir dann bei den ›Balloons‹ von Brokis, scheppert es noch gewaltiger. 

pin it

Mit einer Höhe von 85 cm und einem Durchmesser von satten 60,7 cm bewegen sich die größten Bodenlampen dieser Kollektion nun einmal hart an der Grenze des technisch Machbaren. 

pin it

Es braucht schon Glasmeister von enormer Qualität, um solche volumigen Stücke in Serie herzustellen. Und diesen Luxus leistet sich Brokis – was in Europa mittlerweile eine seltene Ausnahme ist. Denn Glas, das nach alter, tschechischer Tradition und mit Muskelkraft hergestellt wird, verlangt viele Hände: den Körbelmacher, den Einbläser, dann schließlich den Meister. 

pin it

Nicht zu vergessen: den Einträger, den Polierer, den Schleifer und natürlich den Designer. 

pin it

Als Jan Rabell, ein Unternehmer mit tschechisch-puerto-ricanischen Wurzeln, 2007 in den böhmischen Wälder dieses Label gründete, hatte er zwei Dinge im Kopf: Er wollte Lampen aus mundgeblasenem Glas produzieren – und dies auf der Grundlage von uniquen Designs. 

pin it

Eine Schlüsselfigur in diesem Zusammenhang wurde Lucie Koldová. Die junge, tschechische Designerin, die in Prag studiert hat, aber in Paris lebt, holte Jan Rabell direkt nach der Akademie in seine Entwicklungsabteilung. Seit 2012 zeichnet sie für Brokis als Art Direktorin verantwortlich. 

pin it

Und von Lucie Koldová stammt auch der Entwurf für die ›Balloons‹, den sie gemeinsam mit dem israelischen Top-Designer Dan Yeffet verwirklicht hat. Die kunstvoll-poetischen Wunderwerke sind als Tisch- sowie Bodenlampen erhältlich. Mit dezent gefärbtem Glas oder in transparenter Form. 

pin it

Dass die Messlatte in Jenštejn ein wenig höher hängt, zeigt vieles. Selbst die gigantischen Reflektoren für die Balloons-Reihe werden bei Brokis von Hand gefertigt. Sie sind in acht edlen Ausführungen erhältlich (etwa: aus solidem Messing). Wen wundert es da noch, wenn der Weg zu so viel handwerklicher Perfektion voller Blut, Schweiß und Scherben ist. Für Infos: brokis.cz

Zum Weiterlesen