Content

Service, bitte!

pin it

Im alten Hafen-Viertel der Stadt Genua, nur ein paar Schrittchen von der ›Via Garibaldi‹ entfernt, hat Giorgio Bagnara mit seiner Frau Vanessa einen Traum realisiert: In einem historischen Lagergebäude, das mit wuchtigem Stahl und wild zerzaustem Mauerwerk seine Besucher empfängt, werden die exklusive Lederwaren von ›Giobagnara‹ handgefertigt.

pin it

Viele erfahrene Hände gehen hier fast lautlos zu Werke. Sie verwandeln gegerbtes Leder zu Objekten von edler Qualität. Und das in einer ungeheuren Formen- und Farbenvielfalt. 

pin it

Die Kollektion reicht vom Serviettenring bis zum Beistelltisch, vom der Dokumentenbox bis zu runden oder eckigen Tabletts. Abgebildet: die neuen ›Defile Trays‹ mit Messing-Rand. 

pin it

Alle Produkte sind übrigens kratz- und wasserfest. 

pin it

Je nach Grundmaterialien erhalten die Produkte eine elegante, ausdrucksstarke oder auch natürliche Note. Die Auswahl reicht von sahnigem Kalbsleder über Haifisch bis hin zu grobkörnigem Wildschwein oder super-softem Chamois. Das Gerben und spätere Einfärben des Rohleders erfolgt in Italien. Getreu dem Anspruch der Manufaktur: ›Handmade in Italy‹. 

pin it

Beinah im Gegensatz zur traditionellen Herstellung scheinen bei ›Giobagnara‹ die frischen Designs zu stehen. Aber das ist ja gerade der Trick. Altes Handwerk hier – lässige Modernität dort. Bei jedem Stück können Material sowie Farbe variiert werden, von mintgrün über ocker bis hin zu fuchsienrot. Individuelle Fertigung gehören auch schon deshalb zum Tagesgeschäft.

pin it

Nur ein paar Schritte von der Werkstatt entfernt, gleich auf der Via Garibaldi, befindet sich in einem Renaissance-Palastes der gigantische Showroom von Giobagnara. Eine Reise wert!

Zum Weiterlesen