Content

Der ganze Zirkus

pin it

Da glitzern sie. Oval geformte Pendelleuchten, die wie unbemannte Trapeze durch den Raum schweben. Sehr elegant. Höchst dekorativ. Und gerade deshalb ein bisschen gefährlich. 

pin it

Denn die Kreation ›Cirque‹ ist eine Auseinandersetzung mit den Theorien von Adolf Loos. Giopato & Coombes hinterfragen mit diesem edlen Entwurf, ob schmückende Elemente tatsächlich immer verwerflich sein müssen (so wie es der in Wien geborene Architekt in seinem Vortrag »Ornament und Verbrechen« einstmals behauptete). Schnörkel als Beleidigung?

pin it

Giopato & Coombes setzen dem einen lustvollen Ausbau der Funktionen entgegen: In nahezu unbegrenzter Vielfalt können die grazilen Lampenteile untereinander verkettet werden. 

pin it

Doppel-Ovale sind bei diesem System deshalb genauso denkbar wie lineare Strukturen oder bewusst poetische Aufbauten. Zudem haben Giopato & Coombes die Leuchten mit technischen Features der jüngsten Generation hinterlegt. Lichtleiter, die ursprünglich aus dem Automobilbau stammen, liefern hier ein flächiges Licht über die gesamte Länge der geriffelten Glas-Körper. 

pin it

Und damit erübrigt sich dann auch die Frage, ob schmückend. Oder nicht. Denn jede Cirque-Leuchte kann als Maßanfertigung – in strenger oder verschachtelter Form – auf einen Raum zugeschnitten werden. Der Vertrieb läuft direkt über Giopato & Coombes, die eben nicht nur das  Design verantworten, sondern mit ihrem Label ›Editions‹ bis hin zur Auslieferung arbeiten. 

Zum Weiterlesen