Perlen aus Glas
Glasscherben, überall Glasscherben. Gleich tonnenweise türmt sich das glitzernde Zeug vor der Werkshalle von ›Brokis‹ zu Bergen auf. Aber keine Sorge – jeder Splitter davon macht Sinn.
Denn in der böhmischen Glaskunst gehören Scherben zum Geschäft. Von zehn geblasenen Objekten erreichen gerade einmal drei oder vier die nächste Verarbeitungsstufe. Alles andere landet auf dem erwähnten Haufen – und in der Wiederverwertung. Sind die Stücke besonders fragil, und hier sind wir dann bei den ›Balloons‹ von Brokis, scheppert es noch gewaltiger.
Mit einer Höhe von 85 cm und einem Durchmesser von satten 60,7 cm bewegen sich die größten Bodenlampen dieser Kollektion nun einmal hart an der Grenze des technisch Machbaren.
Es braucht schon Glasmeister von enormer Qualität, um solche volumigen Stücke in Serie herzustellen. Und diesen Luxus leistet sich Brokis – was in Europa mittlerweile eine seltene Ausnahme ist. Denn Glas, das nach alter, tschechischer Tradition und mit Muskelkraft hergestellt wird, verlangt viele Hände: den Körbelmacher, den Einbläser, dann schließlich den Meister.
Nicht zu vergessen: den Einträger, den Polierer, den Schleifer und natürlich den Designer.
Das Unternehmen ›Brokis‹ entstand aus einer Vision heraus. Es wurde 2007 von Jan Rabell gegründet, der tschechische wie auch puerto-ricanische Wurzeln besitzt. Rabell erkannte die Potentiale in der böhmischen Glaskunst, obwohl damals – nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion – fast alle Handwerksbetriebe in der Region vor dem Ruin standen. Zwei Dinge setzte sich der frisch gekürte Inhaber in den durchsetzungsfähigen Kopf: Er wollte Lampen aus mundgeblasenem Glas produzieren. Und er suchte nach außergewöhnlichen Designs.
Eine Schlüsselfigur in diesem Kontext wurde Lucie Koldová. Jan Rabell holte die junge, tschechische Designerin, die ihr Studio in Paris unterhält, direkt nach der Akademie in sein Entwicklungsteam. Seit 2012 zeichnet sie für ›Brokis‹ als Art Direktorin verantwortlich.
Und so stammt auch die ›Balloons-Reihe‹ von Koldová; der Entwurf wurde in Teamarbeit mit dem israelischen Top-Designer Dan Yeffet verwirklicht. Die kräftig-poetischen Wunderwerke sind als Tisch- sowie als Bodenlampen erhältlich, mit gefärbtem oder auch transparentem Glas.
Dass die Messlatte bei ›Brokis‹ etwas höher hängt, demonstrieren viele Details. Selbst die großflächigen Reflektoren für die ›Balloons-Kollektion‹ werden in reiner Handarbeit gefertigt. Sie sind in acht Ausführungen erhältlich (u. a. aus Messing). Wen wundert es da noch, wenn der Weg zu glanzvollem Licht voller Blut, Schweiß und Scherben ist. Für Infos: <link http: www.brokis.cz external-link>brokis.cz
© photos: Courtesy of BROKIS, s.r.o., Prague & Janštejn / Czech Republic
© photographer: Martin Chum