Content

Radical chic

pin it

Mit zu den eindrucksvollsten Entwürfen des Studios ›<link https: dragaobradovic.com printed external-link>Draga & Aurel‹ gehören die Sessel ›Bauhaus Special Edition‹ für Baxter. Die leichtgewichtigen Wunderwerke ruhen auf einem Gestell aus schwarz lackiertem Eisenrohr. Sie werden in 5 verschiedenen Varianten angeboten; rasante Leder-Prints auf den Sitzflächen oder Armpolstern liefern jeweils die Hingucker. 

pin it

Womit wir auch schon bei der Manufaktur-Qualität von Baxter sind. Der Stoff, aus dem das norditalienische Luxus-Label seine Träume baut, ist vorzugsweise Leder. Erfahrene Hände kümmern sich um das Gerben und anschließende Einfärben. Sie verwandeln den natürlichen und zumeist kostspieligen Naturstoff zu Oberflächen von einer samtig-zarten Haptik. Perfektion schließt bei Baxter hohe Genauigkeit mit ein. Handarbeit dominiert deshalb viele Prozesse. 

pin it

Und das gilt auch dann, wenn einmal kein Leder zur Ausführung kommt. Spiegel, Teppiche, Pendel- und Tischleuchten runden die weidlich luxuriöse Kollektion des um 1990 gegründeten Betriebes inzwischen ab. Oben zu sehen: der Teppich ›Berbère‹ aus handgeknüpfter Wolle. 

pin it

Für die ›Bauhaus Special Edition‹ verwendet Baxter nur allerfeinste Leder. So zum Beispiel gekörntes Nubukleder mit einer Stärke von 1,8 bis 1,9 Millimetern. Die Muster, die aus einem historischen Archiv der 50er Jahre stammen, werden über ein eigenes Siebdruckverfahren (und wiederum in reiner Handarbeit) auf das Leder aufgedruckt. Jedes Stück – ein Meisterwerk.  

pin it

Bleibt nur noch die Frage, welche Farben oder Muster man am liebsten hätte? 

pin it

In der ›Special Edition‹ hat jeder Stuhl ein ausformuliertes Design. Entscheidet man sich für die safran-gelbe Rückenlehne, gehört immer das Pacman-Muster auf der Sitzfläche dazu. 

pin it

Aber genauso schön ist natürlich auch der salbei-grüne Stuhl mit einem alten Hahnentritt-Muster. Oder die rubin-rote Variante mit kunstvollen Krakel-Strukturen auf der Sitzfläche. Wer es noch dezenter mag, kann außerdem auf die puren ›Bauhaus Chairs‹ zurückgreifen. Dort findet man die gleichen Abnäher und die gleichen eleganten Farben – nur eben ohne Leder-Prints.

Zum Weiterlesen