Content

Tom Dixon

pin it

So schnell kann man eigentlich gar nicht gucken, wie bei ›Tom Dixon‹ die Ereignisse auf den Markt sprudeln. Und jedes Stück – anders als alles, was man bis dahin kennt. 

pin it

Mit ›Bump‹ liefert der englische Designer jetzt erstmals ein Borosilikatglas, das unter einer transluzenten Außenhülle farbige Kolonnen von "Kühlkörpern" zeigt . Nicht ganz ohne ist die Herstellung dieser doppelwandigen Gefäße, die sehr bewusst an die Funktion von Laborgläsern erinnern. Alle Stücke entstehen in purer Handarbeit und durch die Kunst eines Glasbläsers. 

pin it

Brodeln, wässern, kühlen, aufgießen. Dixon verwandelt Gegenstände des Alltags zu Manifesten der Transformation – ob nun als Teekanne oder Vase, als Wasserkaraffe oder Trinkbecher. 

pin it

Insgesamt acht verschiedene Objekte umfasst die Serie ›Bump‹, wobei jeder Entwurf grafisch durchkomponiert ist. Rundes neben Linearem, Rosatöne neben luftig-zarten Anthrazits. 

pin it

Und wenn man weiß, dass ›Borosilikatglas‹ eigentlich durchsichtig ist, mag das Einhauchen solcher ultra-eleganten Farben noch mehr erstaunen. Das laborerprobte Material verleiht den Objekten gleichzeitig eine hohe Robustheit. Alle Stücke sind bruchunanfällig und resistent gegen Hitze, Kälte sowie Kratzer. Oder andersherum gesagt – die Alchemie der feinen Lebensart. 

pin it

Die Serie ›Bump‹ ist seit September 2017 erhältlich.
Die Preise für die Vasen liegen, je nach Modell, bei circa 70.– bis 155,– Euro. 

Zum Weiterlesen