Content

Utopisch schön

pin it

Warum die Objekte von ›Utopia & Utility‹ so beeindruckend sind, kann man auf Anhieb eigentlich gar nicht sagen. Sie sind einfach so schön, dass man unweigerlich hinlangt – und gleich einmal das Hütchen abnimmt, das bei vielen Modellen oben auf dem Vasenhals sitzt und aus kunstvoll gedrechselten Massivhölzern besteht. Das ist ja komisch, denkt man dann... 

pin it

Aber schnell hat sich entschlüsselt, dass diese Kunstobjekte auch einen praktischen Nutzen haben. Sie verknüpfen das Visionäre und Unfassbare mit dem Funktionalen, weshalb das Unternehmen dahinter ja auch »Utopia & Utility« heißt. Ich finde es am schönsten, wenn die Stücke einfach nur so prunkvoll im Raum stehen. Als Vasen dienen können sie aber auch. 

pin it

Utopia & Utility, das sind die Geschwister Pia sowie Moritz Wüstenberg. Beide haben sowohl finnische wie auch deutsche Wurzeln. Pia zeichnet für das Design verantwortlich, ihr Bruder Moritz kümmert sich vor allem um Aufgaben in der Technik und im Management. U&U wurde im Jahr 2012 gegründet und gilt schon heute als Super-Adresse für europäische Glasdesigns.

pin it

Vielleicht ist es der Schuss ›Internationalität‹ im Blut, der die Objekte der Wüstenbergs so außergewöhnlich macht. Seit Jahren reisen sie um die Welt, um alte Handwerkstechniken mit ihren Designs zu verbinden. In Novy Bor, einer Stadt in Böhmen, findet die Glasbläserei statt. Holz lassen die Geschwister in Finnland verarbeiten, Keramik-Elemente dagegen in England oder Deutschland. Wie kompliziert der gesamte Prozess ist, zeigt das Video unten. Have a look!

pin it

Die ›Stacking Vessels‹ gibt es in drei Größen: small, medium und large.

pin it

»Alles, was für den Menschen schön ist, hat immer auch etwas Familiäres in sich«, sagt Pia Wüstenberg. Und ich denke, das stimmt. Denn so mysteriös und eigenwillig, wie ihre Objekte im ersten Moment auch daher kommen, so sehr sind sie uns doch vertraut. Utopisch vertraut.

pin it

 Weitere Informationen: utopiaandutility.eu
© photos: Courtesy of Utopia & Utility, Pia Wüstenberg | Germany, Finland

Zum Weiterlesen