Content

Wiener Handwerk

pin it

Das ging jetzt aber flott. In gerade einmal acht Jahren (seit Neugründung des Unternehmen im Jahr 2008) hat die Wiener Silber Manufactur ein Gesamtprogramm aufgebaut, das Freunde der glitzernden Legierung in aller Welt staunen lässt. Vom Besteck über die Zuckerdose bis hin zum Tafelaufsatz ist hier quasi alles zu finden, was in silberner Form auf den Tisch kommen kann. 

pin it

Georg Stradiot, Inhaber der Manufactur, versteht sich dabei als visionärer Bewahrer. Mit einer 20-köpfigen Mannschaft realisiert er sowohl historische wie auch zeitgenössische Designs. Neben Entwürfen von Josef Hoffmann und Otto Prutscher – zwei Designlegenden aus der Zeit der Wiener Werkstätten – sind im Programm der Österreicher auch viele junge Talente zu finden. 

pin it

Und Charlotte Talbot ist so ein Talent. Die französische Designerin gilt als Shootingstar der Branche; sie arbeitet im Büro von Konstantin Grcic und entwarf 2012 für die Manufactur die Serie ›Landscape‹, die fünf Tafelaufsätze umfasst. Bleibt die Frage, was sind Tafelaufsätze?  

pin it

Die Geschichte der Tafelaufsätze reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück. In Frankreich wurde in dieser Epoche die Kunst entwickelt, prunkvolle Tafeln durch dekorative Stücke zu ergänzen. In der Regel wurden diese Objekte anlassbezogen aus Silber gefertigt. Je opulenter, desto besser. 

pin it

Heute geht es bei Tisch natürlich einen Happen schlichter zu. Tafelaufsätze der Wiener Silber Manufactur sind deshalb auch weniger opulent als vielmehr schön und funktional. Sie dienen als Brot- oder Obstschalen, können Gebäck servieren oder auch fein komponierte Amuse-Gueule.

pin it

Aber auch bei zeitgenössischen Tafelaufsätzen bestehen die Wiener auf traditionsreiches Handwerk. Um die geriffelte Struktur der Silberstäbe zu erzielen, setzt die Manufactur zum Beispiel auf uralte Technik – ein Zieheisen mit sternförmigem Querschnitt. Die pastellfarbigen Schalen und Servierplatten wiederum bestehen aus innovativem HI-MACS, einer Verbindung aus Naturstein und Acryl. Alle Tafelfreuden gibt es unter: wienersilbermanufactur.com

Zum Weiterlesen