Ocean Master
Kein Schattenplätzchen unter der Sonne, der durch die geniale Technik von TUUCI nicht in Luxus verwandelt werden könnte. Überall gilt das 1998 in Miami gegründete Unternehmen als Synonym für High-End-Beschattungssysteme. Oben zu sehen: der ›Manta MAX‹ aus der Ocean Master Kollektion von TUUCI. Spannweite des selten schönen Stücks: bis zu 4,8 Meter.
Kaum weniger perfekt: der bodenverankerte ›F1 MAX‹ mit einem Durchmesser von 4,0 bis 5,5 Metern. Ohne Ermüdung zu zeigen, kann dieser Schattenspender auch Stürme mit 105 km/h aushalten. Bleibt zu hinterfragen: Was haben TUUCI-Sonnenschirme, was andere nicht haben?
Die Geschichte beginnt im Hafen von Miami. Hier arbeite Dougan Clarke, der Gründer von TUUCI, schon während der High-School-Zeit als Rigger. Er war für die Wartung der Takelage zuständig und assistierte bei der Konstruktion oder dem Bau von Schiffsmasten. Ein paar Jahre später wurde er, um Boden unter die Füße zu bekommen, Verkäufer von Sonnenschirmen.
Der Job ärgerte ihn aber. Nicht etwa, weil die Arbeit langweilig gewesen wäre. Dougan fand schlichtweg keinen Gefallen an den Schirmen, die er unter die Leute bringen sollte. Denn viele knickten bei stürmischem Wetter ein oder ließen innerhalb eines Jahres die ach so teuren Flügel hängen. Nach einigem Zögern macht sich Clarke ans Werk – Sonnenschirme erfinden!
Er nutzte die kleine Werft eines Freundes, um unterschiedliche Materialien zu testen. Dann schließlich stand die Idee mitsamt einer hochseetauglichen Konstruktion – doch Dougan hatte nicht mehr genug Kapital, um seine Erfindung adäquat zu vermarkten. Also klemmte er sich einen Prototypen unter den Arm und lief damit über die nächstbeste Messe. Er sprach Besucher in den Gängen an und überzeugte sie mit den Hinweis: »Lebensdauer: sichere 5 bis 10 Jahre!«
Heute sind die Sonnenschirme aus Miami in unzähligen Top-Hotels, Privathäusern und auf Jachten zu finden. Das Unternehmen ist gut 250 Mitarbeiter stark und produziert alle Bauteile selbst. Es sind edle Konstruktionen, die gleich reihenweise Luxus aufweisen – bei der Ocean Master Max Kollektion erhält man unter anderem Aluminiumkomponenten mit Marinestandard sowie ozeanerprobte Tuff-Skins. Dazu Teleskopmasten mit leichtgängiger Kurbelsteuerung.
Sonnenschirme von TUUCI sind gänzlich unempfindlich gegen Spritzer (ob Salzwasser oder chemisch behandelt). Sie halten mühelos dem Wind stand, was beim oben gezeigten Modell ›Zero Horizon MAX‹ sogar Wüstenstürme einschließt. Als Chef-Entwickler hält Dougan Clarke mehr als 15 Patente und hat damit seine eigene Liga für Beschattungssysteme geschaffen. Aber ok, schließlich heißt seine Firma ja auch: TUUCI = The Ultimate Umbrella Company Inc.
Informationen: <link http: www.tuuci.com external-link>www.tuuci.com
© photos: Courtesy of TUUCI, Miami / USA