Content

Wollen wir?

pin it

Manche Dinge glitzern wie von selbst – zum Beispiel Alpakas. Das Fell des so lustig dreinschauenden Mini-Kamels besitzt von Natur aus einen Glanz und muss deshalb, um luxuriöse Stoffe herzustellen, nicht behandelt werden. Auch das Einfärben dieser allergiefreien Wolle entfällt, weil Alpakas ohnehin mit bis zu 22 noblen Naturtönen geprägt sind.

pin it

Ein königliches Anthrazit, ein Beige oder ein bläulich-schimmerndes Silber – das sind die Nuancen, mit denen man bei ›Schramm‹ diesen flaumig-zarten Rohstoff genießen kann. Die Decken aus 100% Alpakawolle werden in der Größe 150 x 240 cm direkt in Peru produziert. Sie haben, um den Luxus perfekt zu machen, eine extravagante Einfassung aus Alpaka-Fell.

pin it

Fein anzusehen (und noch feiner anzufühlen) sind freilich auch die Plaids aus reiner Merinowolle, die es bei ›Schramm‹ in der Größe 140 x 200 cm gibt. Der urig-federleichte Charakter dieser Überwürfe repräsentiert eine klassische Form der Textilverarbeitung im südlichen Europa. Folgerichtig werden auch diese fluffig-markanten Stücke von erfahrenen Webern in Italien hergestellt. Oben: das Plaid ›Elba‹ in der unifarbenen Ausführung.  

pin it

Fast noch schöner: das zweifarbige Plaid ›Elba‹ mit betonter Webstruktur. 

pin it

Ein Gespür für große Handwerkstraditionen, vor allem aber auch die Lust an sensuellen Entdeckungen prägen die neue Home Collection von ›Schramm‹. Die Serie wurde 2016 entwickelt und umfasst schon heute 83 Basismodelle – vom perfekten Hausschuh aus 100% Schafswolle über erlesene Raumdüfte bis hin zu Badezimmer-Textilien oder Bettwaren. 

pin it

Zu den Highlights dieser Kollektion gehören nicht zuletzt auch die Kissen, für die indische Stickermeister eine jahrtausendealte Kunst einsetzen. Aus hauchdünnen Metallic-Garnen und Organza-Bändern formiert sich das Dekor dieser textilen Wunderwerke in tagelanger Handarbeit. Basis bildet jeweils ein Seidensamt in den Varianten: Purple, Aqua, Platin sowie Citronella.

pin it

Angela Schramm, die das 1923 gegründete Polsterei-Unternehmen gemeinsam mit Ihrem Ehemann bereits in 3. Generation führt, zeichnet für die Home Collection verantwortlich. Mit langjährigem Wissen um die Textilverarbeitung hat sie rund um den Globus höchst wertvolle Accessoires aufgespürt. Es ist der Vorschlag, die legendären Qualität der Schramm-Betten auch in angrenzende Bereiche zu transferieren, so etwa mit der Decke ›Lola‹ (oben: in Anthrazit).

pin it

Kuscheln am Kamin, ein Lesestündchen auf dem Sofa – natürlich sind die Zubehörs von ›Schramm‹ nicht allein für Nachtschwärmer gedacht. Die Decke ›Fleuriel‹, um sogleich ein Beispiel zu nennen, besitzt bei einer Größe von 170 x 260 cm ein federleichtes Gewicht. Es ist ein Traum aus Samt und Seide – hergestellt von einer alten, indischen Seidensticker-Dynastie.  

pin it

Handgeheftete Metallic-Bronzegarne und eine – ebenfalls auf Handarbeit basierende – Einfassung der Ränder geben diesem Stück einen magischen Touch. Die Decke ist wattiert, so dass sie auf sämtlichen Lieblingsplätz des Hauses mit leichter Hand drapiert werden kann. Zugegeben, der Preis für solche Decken entspricht der Kostbarkeit der Rohstoffe und dem kaum zu unterschätzenden Grad der handwerklichen Verarbeitung. Eben: ein Hauch von Luxus. 

Zum Weiterlesen