Lichtbilder
Knapp 150 Jahre ist es jetzt her, dass Edison ein wenig Licht in die Dunkelheit brachte. Und trotzdem lassen sich die Ergebnisse bis heute verbessern. Schöner, funktionaler, planbarer. Was das neue Outdoor-Programm von ›Flos‹, erstmals vorgestellt im Jahr 2017, auch sofort zeigt.
Denn das italienische Label setzt bei der Gestaltung von wettertauglichen Leuchten auf ein altbewährtes Rezept — Kreativität. So wurde unter anderem Piero Lissoni engagiert, um das Outdoor-Programm von vorneherein auf extravagante Beine zu stellen. Piero Lissoni entwickelte fünf eigenständige Linien für den Außenbereich, die allesamt architektonisch angelegt sind.
Und dabei scheint es, als würden diese technischen Wunderwerke ganz hinter der Magie des Lichts verschwinden. Wandaufbauleuchten der Linie ›Camouflage‹ sind am Tag fast nicht zu sehen, weil sie mit farbigen oder grob strukturierten Abdeckscheiben den Look der Fassade aufnehmen (siehe: Bild 2). Strahler der Linie ›A-Round‹ operieren dagegen im Boden. Bei einer Leistung von 8 bis 42 Watt tauchen sie Häuserwände oder Bäume in ein punktgenaues Licht.
Schon etwas sichtbarer, aber kaum weniger elegant: die Linie ›Climber‹. Hergestellt aus Aluminium und einem extra-weißen Glas können diese staubdichten Außenwandleuchten wahlweise nach unten oder nach unten und oben strahlen. Piero Lissoni verbindet die flache, stromlinienförmige Hülle mit einem rückversetzten Diffusor unten. Daher blendet nichts.
Denn das Sinnliche gehört bei Piero Lissoni zum Minimalistischen wie die Nacht zum Tage. Geboren 1956 in Seregno, nur einen Katzensprung von Mailand entfernt, zählt der studierte Architekt inzwischen zur Crème de la Crème des internationalen Designs. Sein Werk reicht vom Hotel bis zur Privatvilla, vom Wasserhahn bis zum Bürostuhl – und natürlich bis zum Licht.
So startete die Zusammenarbeit mit ›Flos‹ bereits im Jahr 2005. Gefragt, was Licht für ihn bedeutet, antwortete Piero Lissoni: »Für mich ist das Licht ein ganz spezieller Kratzer im Schatten. Technologie hilft, den Schatten anzukratzen und in eine kleine Leuchte zu packen.«
Doch Technik unter freiem Himmel — so eine Sache für sich. Um ausgereiftes Wissen für die Outdoor-Kollektion zur Verfügung zu stellen, akquirierte ›Flos‹ bereits 2015 das italienische Unternehmen ›Ares‹. Mit enormen Kompetenzen im Bereich des Waterproof Engeneering kann diese Unit jetzt auch neuartige Surface-Treatments beisteuern — bis hinein in die Mikroebene.
Etwa ultradünne Oberflächenbeschichtungen, die im Vakuum erzielt werden. Auch die Wandleuchten der Linie ›Real Matter‹ erhalten durch diese Nano-Veredelung eine hohe Widerstandsfähigkeit, sowohl gegenüber mechanischen wie auch wetterbedingten Einflüssen. Schön sind diese Abendlichter freilich auch, ob in Metall gebürstet oder dezent poliert.
Doch schön ist noch nicht schön genug. Denn ›Flos‹ hat sich auch dem Zusammenspiel der Elemente verschrieben. Lichtbilder aus Natur und Architektur. Zu erleben auf Knopfdruck, nahezu magisch und in das Gesamte integriert. Licht im Außenbereich muss Orientierung und Sicherheit geben. Aber, sagt Lissoni, es muss auch poetisch sein. So wie ein Glühwürmchen.
Weitere Informationen: <link https: flos.com de external-link>flos.com
@ Photos: Courtesy of Flos S.p.A., Bovezzo | Italia
Außenaufnahmen: Tommaso Sartori
Naturfotografie: Nicholas Cope
Produktfotografie: Piero Fasanotto
<link https: flos.com professional-space families external-link>Flos Outdoor: Schon heute umfasst der Katalog rund 25 eigenständige Designfamilien. Dies beinhaltet Poller ebenso wie etwa Wand- oder Einbauleuchten. Und wie immer bei Flos steht hinter jedem Entwurf ein glanzvoller Name. Gerade erst 2020 wurden neue Außenleuchten von Patricia Urquiola, Philippe Starck, Barber Osgerby, Nendo und Antonio Citterio präsentiert.
Licht im Bild: Man ließ sich nicht lumpen, als der erste Katalog für Flos Outdoor entstand. <link https: www.tommasosartori.com external-link>Tommaso Sartori, Schweizer Fotograf mit Wurzeln in Padua, schuf Darstellungen von nobler Intensität. Die Außenaufnahmen von Tommaso Sartori (Bilder oben) werden durch machtvolle Naturaufnahmen von <link http: nicholascope.com external-link>Nicholas Alan Cope ergänzt. (Zwei Beispiele: Abbildungen 4 und 7).
MY WAY | Outdoor-Wandeinbauleuchte | Bilder 1, 6
CAMOUFLAGE | Outdoor-Wandaufbauleuchte | Bild 2
A-ROUND | Outdoor-Bodenleuchte | Bilder 3, 7, 9
CLIMBER | Outdoor-Wandleuchte Up & Down | Bilder 4, 5
REAL MATTER | Outdoor-Wandleuchte | Bilder 1, 6