Content

B&B Italia

pin it

B&B Italia nennt es ein Projekt (und nicht etwa ein Schranksystem). Gemeinsam mit Antonio Citterio, der bereits seit vielen Jahren erfolgreich für die Norditaliener arbeitet, wurde das Projekt Backstage angegangen – und 2013 zu einer Perfektion geführt, die tatsächlich unglaublich ist. 

pin it

Antonio Citterio ist es gelungen, Bausteine innerhalb des Systems so zu formulieren, dass sich Gegensätze zusammenfügen: zum Esprit kommt die Funktion, zur industriellen Herstellung die individuelle Ausführung, zur technischen Innovation das edle Handwerk. Aber halt! Bevor wir in die Details einsteigen, zunächst ein Blick auf das Ganze. Backstage basiert auf drei Grundtypen. 

pin it

Die erste – und wie immer großzügigste – Ausführung ist ein begehbarer Schrank. Backstage verfügt über eine modulare Bauweise und kann deshalb auf jeden Raum zentimetergenau zugeschnitten werden; sowohl in der Höhe wie auch in der Breite/Tiefe ist das System flexibel. Passt es räumlich, werden zwei ›Walk in Wardrobes‹ nebeneinander gesetzt (siehe Bild 2). 

pin it

Die zweite Lösung, die Backstage bereithält, sind wandfüllende Schrank-Gestaltungen. Hier werden in das System auch Türen mit einbezogen, die in angrenzende Räume führen – etwa zum Badezimmer. B&B Italia liefert mit Backstage eine Weltneuheit: Simultan nach innen und außen drehende Türen, die teilweise im Schrank verschwinden. Oben ganz gut zu sehen. 

pin it

Die dritte Backstage-Lösung ist für Räume gedacht, in denen die Garderobe gleichzeitig als Raumteiler fungieren soll, beispielsweise in kleinen Appartements. Citterio sagt dazu: »Raum gestaltet sich immer dann luxuriös, wenn man nur Fronten sieht, aber keine Schränke.« Deshalb werden Backstage-Lösungen durch B&B Italia vorzugsweise in Gesamtauftritte eingebunden. 

pin it

Bei den Oberflächen gehört das eher seltene Sucupira Holz sicher zu den schönsten Optionen (oben abgebildet). Alternativ stehen satinierte Lackierungen oder Lackierungen in einer edlen Schellackoptik zur Auswahl, und zwar in 16 verschiedene Farbtöne. Alle weitere Informationen gibt es unter: bebitalia.com. Oder schauen Sie sich das Interview mit Antonio Citterio an, in dem der vielprämierte Designer persönliche Einblicke in das Projekt Backstage gibt. Hier ist es.

Zum Weiterlesen