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So einfach

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Einmal entdeckt, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Im Jahr 2014 wurde das Unternehmen ›Karakter‹ in Dänemark gegründet. Chef und Inhaber ist Christian Elving, der zuvor im Übrigen auch die Geschäft der Traditionsmarke ›Lyngby Porcelæn‹ führte. Und seine Ideen für das neue Designhaus sind von einer bestechenden, fast offensiv angelegten Qualität. Er produziert ausschließlich Möbel und Objekte, denen etwas zutiefst Charismatisches eigen ist. 

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Dabei bleibt egal, woher oder aus welcher Ära eine Arbeit stammt. ›Karakter‹ führt uns von Mailand nach Paris, von New York nach Basel, von London nach Amsterdam. Der Katalog präsentiert große Namen der Designgeschichte. Oder auch solche, in denen sich die Zukunft manifestiert. Oben im Bild: No.One Dinning Table von Aldo Bakker, 2018. Rechts: Trio Corner Furniture von Achille Castiglioni, 1988. Awkward Light von Anatomy Design, kreiert 2012. 

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Die Kunst ist freilich, Objekte von solchem Eigenleben auch homogen zusammenzuführen. Christian Elving setzt die Messlatte jeweils hoch. »Das Angebot wird auf einer persönlichen Ebene kuratiert«, erklärt er. Jedes Stück ist handverlesen und muss sich oft wochenlangen Prüfungen unterziehen. Das Ziel lautet immer: Leidenschaft. Die Fähigkeiten eines Designers, Funktionales in neue, frische Gestaltungen zu verwandeln. Zum Beispiel oben: Paul McCobb, Joe Colombo, Aldo Bakker und das Regal Lungangolo von Achille Castiglioni, entworfen 1991.  

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Zugleich schließt sich das Programm, weil eine ausgefeilte Verarbeitungstechnik zu jedem Produkt gehört. Der ca. 44 cm hohe Hocker von Aldo Bakker, um nur ein Beispiel zu nennen, besteht aus robustem Mahagoni. Der Console Table hingegen, ebenfalls von Bakker, wird mit seltenem Urushi (einem Chinalack) überzogen. Typisch für das Label sind außerdem geölte oder gebeizte Massivhölzer. Den Chair 300 von Joe Colombo gibt es noch dazu in ›Eiche geseift‹. 

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Gerade erst 2018 präsentierte ›Karakter‹ dann erstmals auch einen Entwurf aus Dänemark. Natürlich eine Perle der Designgeschichte, beinah schon vergessen — wenn auch ruhmreich. Denn der Office Desk von Bodil Kjær, entwickelt im Jahr 1959, wurde unter dem Titel »James Bond Schreibtisch« bekannt. Ganz einfach, weil er in mehreren dieser Streifen zu sehen war. Elving produziert den schwerelos anmutenden Arbeitsplatz wahlweise mit einem rot oder grau lackierten Aluminiumrahmen. Die Holzelemente bestehen aus Eiche oder aus Eichenfurnier. 

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Die vielleicht überraschendste Entdeckung im Programm der Kopenhagener ist aber Paul McCobb. Unter Sammlern händeringend gesucht, waren Originale des Wahl-New-Yorkers inzwischen kaum mehr zu bekommen. McCobb gilt als eine zentrale Größe innerhalb des amerikanischen Designs der 50er/60er Jahre. Viele seiner Entwürfe sind durch die Shaker inspiriert, wobei er Vorhandenes in schlichte Modernität transformierte. Links zu sehen: Coffee Table aus den Steel Leg Series von McCobb, 1950. Rechts: Lap Light von Anatomy Design. 

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Zu den Schwergewichten innerhalb des Katalogs gehört natürlich auch Achille Castiglioni. ›Karakter‹ ist das erste Unternehmen außerhalb von Italien, das Objekte des 1917 geborenen Mailänders reproduzieren darf. In Zusammenarbeit mit der ›Fondazione Achille Castiglioni‹ gelang es Elving sogar, Einblicke in das Archiv zu erhalten. Fünf relativ unbekannte Entwürfe der Gebrüder Castiglioni sind deshalb wieder erhältlich. Darunter auch der Mehrzweck-Sekretär Rampa, 1965. Links zu sehen: Hang Around von McLeod & Charbonneau, vorgelegt 2016. 

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Bleibt noch die Frage, woher so viel Mut? Christian Elving beantwortet dies mit Gelassenheit. »Wir greifen nach Dingen, nach denen sonst keiner greift.« Für ihn muss ein Design aus dem Wunsch heraus entstehen, etwas zu schaffen. Ein Problem zu lösen. »Nicht aus dem Wunsch heraus, zu verkaufen.«. Das ist natürlich gewagt, es führte aber auch kompromisslos zum Erfolg. Oder um es mit Achille Castiglioni zu sagen: »Wir wollen in eine neue Dimension vorstoßen.«. 

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